Ich bin dann mal weg...

Mir ist aufgefallen, dass es nur ein paar Aufsätze über ihn gibt. Aber im Landeskirchlichen Archiv in Hannover sind 17 laufende Meter Archivmaterial vorhanden, sein Nachlass. Dort werde ich drei Monate forschen. Ich lebe und arbeite während dieser Zeit in Hannover. Mein Ziel ist es, „Biographische Skizzen zu seinem Leben und Wirken“ zu schreiben. Folgende Fragen leiten mich: Wie ist Christhard Mahrenholz der geworden, der er war? Wie sahen seine Kindheit und Jugend aus? Wer hat ihn geprägt? Wo und bei wem hat er studiert? Zusätzlich zum Archiv möchte ich auch seine Kinder fragen, die noch leben. Von meiner Arbeitsweise ist es - so merkwürdig das klingt - so ähnlich wie bei einer Beerdigung. Die Angehörigen erzählen mir im Trauergespräch aus dem Leben ihres Verstorbenen und dieser wird durch meine Traueransprache lebendig. Wissenschaftlich begleitet werde ich dankenswerterweise von Privatdozent Dr. Uwe Wolff vom Institut für Literarisches Schreiben & Literaturwissen- schaft im Fachbereich Kulturwissenschaften & Ästhetische Kommunikation an der Universität Hildesheim.

Jetzt werden Sie sich sicher fragen: „Wer macht die Arbeit hier in Bad Salzdetfurth, wenn der Pastor weg ist?“ Keine Sorge, es werden Gottesdienste gefeiert und Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen finden statt. Dafür hat die Landeskirche gesorgt. Meinen Aufgabenbereich übernimmt für diese Zeit Pastor in Ruhe Christian Leu, der mit seiner Frau in Bad Salzdetfurth wohnt. Es ist ein Glücksfall, dass Christian Leu, der in der Ev.-luth. Kirche in Braunschweig als Pastor tätig war, bereit ist, diesen Dienst zu übernehmen.

Im Namen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen grüße ich Sie herzlich!

Ihr Pastor

Unterschrift

Ich bin dann mal da...

Pastor Christian Leu
Pastor Christian Leu
(Foto: Dr. Elke Brüsch)

– und ab und an auch mal etwas Förderliches für mein Gesundbleiben zu tun. Dabei werde ich gelegentlich von Lenni unterstützt, dem schwarz-weißen Beagle-Mischling, der unserer Tochter gehört, jedoch oft und gern bei uns Urlaub macht: Sie haben ihn vielleicht schon gesehen – oder gehört… Zu Ihrer Beruhigung: Ich predige normaler- weise nicht so laut wie er bellt.

Christian Leu

zum Seitenanfang